Windkanal 2008-1 Titelbild

Windkanal 2008-1

Editorial

Pinnwand: Neues & Wissenswertes

Blockflötengeschichte: Günter Grass und die Blockflöte

Seit Günter Grass 2006 sein autobiographisches Werk Beim Häuten der Zwiebel vorlegte, wurde ein Detail unter Blockflötisten nur sporadisch wahrgenommen: seine Erinnerungen an das Jazz-Trio um den Blockflötisten Horst "Flötchen" Geldmacher, bei dem er selbst am Waschbrett mitwirkte. Nik Tarasov gibt Einblicke in seine Recherchen zum Thema.

Portrait: Der Mann mit dem Vornamen "Flötchen" - ein Albumblatt für Horst Geldmacher

Die Düsseldorfer Jazz- und Künstlerszene der 50er Jahre: Wolfgang Mönninghoff zeichnet ein packendes Bild dieser Zeit und liefert zugleich einen bisher kaum beachteten Mosaikstein zur neueren Blockflötengeschichte.

Auslandsstudium: Blockflötenstudium in Schweden

Im Lande von Pippi Langstrumpf, Kanebullar, Elchen, Seen ... und vielen guten Blockflötenspielern: Kristina Schoch berichtet von ihrem Blockflötenstudium an der Musikhochschule in Stockholm.

Blockflötenplanet: Blockflötenlehrer in Thüringen - altiv in Fortbildung und Zusammenarbeit

Christel Wolf berichtet über die engagierten Aktivitäten der Thüringer Blockflötenlehrer/innen.

Praxis Blockflötenunterricht: Klanggeschichten im Blockflötenunterricht 1. Teil

Klanggeschichten als Einstieg, um das musikalische "Fabulieren", den Ausdruck von Affekten und zugleich moderne Spieltechniken und ihre Notation zu erlernen. Gisela Rothe beschreibt die methodischen Zielsetzungen und gibt Tipps für die Praxis.

Nachlese

1. Improvisationssymposion an der Schola Cantorum Basel
Blockflötenfest in Salzburg
Alte Musik in Würzburg

Buch-Neuerscheinung: Blockflötenrepertoire

Nik Tarasov stellt den bei Fuzeau erschienenen Katalog über gedruckte Originalausgaben für Blockflöte und deren Schwesterinstrumente Flageolet und Galoubet vor.

 

Windkanal abonnieren

Einzelausgabe bestellen

E-Paper downloaden

Anzeige

1320x250 banner

 

 

Anzeige

1320x250 banner